Neuigkeiten

Planfeststellungsunterlagen können eingesehen werden

02. September 2022: Im August hat das Planungsteam der ReGe Hamburg die Planfeststellungsunterlagen im Auftrag der HPA bei der Planfeststellungsbehörde (Behörde für Wirtschaft und Innovation) eingereicht. Im Rahmen der öffentlichen Beteiligung legt die BWI diese öffentlich aus und stellt sie online zur Verfügung. Interessierte können sich die Unterlagen ab heute auf der Website der BWI unter folgendem Link ansehen.

Der Website der BWI können ebenfalls alle weiteren Informationen zum Planfeststellungsverfahren entnommen werden.


Antrag auf Planfeststellung eingereicht

August 2022: Im April 2022 hat die ReGe Hamburg den Entwurf der Planfeststellungsunterlagen an die Planfeststellungsbehörde gegeben. Nach Einarbeitung der Hinweise wurde der Antrag in der finalen Fassung am 16.08.2022 eingereicht. Sobald die Planfeststellungsbehörde die Unterlagen öffentlich auslegt und online zur Verfügung stellt, werden wir an dieser Stelle zur Website der Planfeststellungsbehörde verlinken. 


Informationsveranstaltung zum Planfeststellungsverfahren

Juni 2022: Das Projekt „Ertüchtigung Cranzer und Neuenfelder Hauptdeich“ geht in die nächste Phase. Im April 2022 wurde das Planfeststellungsverfahren eingeleitet – ein wichtiger Projektschritt. Vorab wollte das Planungsteam von ReGe Hamburg und HPA alle Betroffenen und Interessierten zu den genauen Planungen sowie zu den nächsten Schritten informieren und ihre Fragen beantworten. Dazu haben ReGe und HPA zu zwei digitalen Informationsveranstaltungen am 22. März 2022 eingeladen.

In beiden Veranstaltungen (um 18.00 Uhr und um 20.00 Uhr) wurden jeweils der Stand der übergeordneten Planungen, die bauzeitliche Verkehrsführung und die nächsten Schritte im Projekt vorgestellt. Um 18.00 Uhr ging es zusätzlich um die konkreten Planungen in Cranz, um 20.00 Uhr um die Planungen in Neuenfelde. So konnten die Planenden detailliert auf die ortsspezifischen Maßnahmen eingehen und Fragen dazu beantworten.

Teilnehmende konnten selbst entscheiden, an welcher Veranstaltung sie teilnehmen möchten. Eine Anmeldung war nicht erforderlich. Insgesamt nahmen über 70 Personen an den beiden Veranstaltungen teil.

Das Planungsteam der ReGe Hamburg bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme und den konstruktiven und fachlichen Austausch in den beiden Veranstaltungen. Die Anregungen und Hinweise der Menschen vor Ort sind ein sehr wichtiger Teil der Planungen.

Protokoll und Präsentationen

Ein detailliertes Protokoll der Veranstaltungen, in dem alle gestellten Fragen beantwortet werden, sowie die jeweils vorgestellten Präsentationen stehen hier zum Download zur Verfügung. 

Weitere wesentliche Informationen rund um das Projekt finden sich unter Fragen und Antworten


Download Protokoll Infoveranstaltung 22.03.22

Download Präsentation Planung Neuenfelde

Download Präsentation Planung Cranz


Entwurfsplanung abgeschlossen: Infoveranstaltung für Eigentümer:innen und Anwohner:innen

Oktober 2020: Die Entwurfsplanung wurde Ende April 2020 abgeschlossen. Auf dieser Basis wird nun der Planfeststellungsantrag erarbeitet. Gegenüber den bisher vorgestellten Planungsständen wurden insbesondere die verkehrliche Situation zwischen den Kreuzungen Neuenfelder Damm bis Südtor Airbus und die Planung im Bereich der Wohnbebauung Cranz mit dem Anschluss an den Deich zu Niedersachsen überarbeitet. Ein weiterer wesentlicher Arbeitsbereich war die Entwicklung des Bauablaufs mit der bauzeitlichen Verkehrsführung.

Die Inhalte der Planung wurden Anfang Oktober 2020 in einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Aufgrund der Auflagen im Zuge der Corona-Pandemie konnten an der Veranstaltung nur Eigentümer/-innen und direkt betroffene Anwohner/-innen teilnehmen.

Alle in der Veranstaltung vorgestellten Informationen finden Interessierte auf dieser Website im Bereich „Planung“. Die in der Informationsveranstaltung gestellten Fragen und Hinweise aus dem Plenum können zudem in dem hier zum Download zur Verfügung gestellten Protokoll eingesehen werden.

 

Download Protokoll
Informationsveranstaltung
1.10.2020